Gewerkschaft Verdi ruft zu Warnstreik in Wesel auf

Die Warnstreiks im Einzel-, Groß- und Außenhandel haben auch den Kreis Wesel erreicht. Heute sind Beschäftigte in Wesel dabei, sagt die Gewerkschaft Verdi.

© tiratore - Fotolia

Verdi setzt heute seine Warnstreiks im Einzel-, Groß- und Außenhandel fort. Diesmal sind Beschäftigte an sieben Standorten in NRW dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen - unter anderem in Wesel, Neuss und Viersen. Insgesamt beteiligen sich an die 400 Mitarbeiter. In Wesel ist gerade ein Großteil der Frühschicht von Thermo Fisher Oxoid mit dabei, sagte uns ein Verdi-Sprecher. Hier soll noch den ganzen Tag über gestreikt werden. Zunächst hatte die Gewerkschaft auch Moers als Streikort genannt - das wurde aber später korrigiert.

Verdi fordert 4,5 Prozent mehr Lohn

Auch letzte Woche wurde schon in vier Städten gestreikt - unter anderem in Hagen und Köln. Die Gewerkschaft kämpft für 4,5 Prozent plus 45 Euro mehr Lohn. Im Einzelhandel wird außerdem ein Mindestentgelt von 12 Euro 50 pro Stunde gefordert. In der ersten Tarifrunde hatten die Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt. Nächste Woche wird wieder verhandelt. Am 26. Mai für den Einzelhandel, einen Tag später für den Groß- und Außenhandel.

Weitere Meldungen

skyline