Gläubiger stimmen heute über Kaufhof-Insolvenzplan ab

Heute fällt eine wichtige Entscheidung für Galeria Kaufhof. Es geht darum, ob die Gläubiger dem Insolvenzplan zustimmen. Auf dessen Streichliste steht auch die Weseler Filiale.

Die Gläubiger entscheiden heute über den Insolvenzplan für die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof. Der sieht unter anderem eine Streichliste mit der Weseler Filiale vor. Der Kaufhof in der Innenstadt soll damit Ende August schließen. Die Stadt Wesel hatte zuletzt ans Bundeswirtschaftsministerium appelliert. Es solle als Gläubiger Einfluss nehmen, den Weseler Kaufhof zu retten. Bürgermeisterin Westkamp hat immer wieder betont, dass der Standort wirtschaftlich gut dasteht. Die Vermieterin hatte außerdem angeboten, die Miete um fast 40 Prozent zu senken.

Eine Ablehnung gilt als unwahrscheinlich

Die Gläubiger müssen vermutlich auf hunderte Millionen Euro verzichten, schreibt das Magazin Capital. Demnach warnt der Insolvenzverwalter aber davor, dem Plan nicht zuzustimmen. Dann müsse der Konzern zerschlagen und abgewickelt werden. In dem Fall würden die Gläubiger wohl leer ausgehen. Der Insolvenzplan sieht vor, 76 der über 90 Kaufhof-Filialen zu erhalten. Die Zahl der Beschäftigten soll von 12.800 auf 11.400 reduziert werden. Das Ergebnis der Gläubigerversammlung soll am Nachmittag bekannt gegeben werden. Danach muss noch das Gericht den Insolvenzplan absegnen.

Weitere Meldungen

skyline