Glasfaser für ländliche Teile von Hünxe, Hamminkeln und Schermbeck

Hünxe, Hamminkeln und Schermbeck hatten gemeinsam Förderanträge gestellt. Eine Bietergesellschaft erhält den Zuschlag über 29 Millionen Euro. 3.800 Haushalte könnten profitieren.

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Ländliche Teile von Hünxe, Schermbeck und Hamminkeln sollen endlich auch den Anschluss ans schnelle Internet bekommen. In Schermbeck gibt es dazu heute den ersten Spatenstich. Die drei Kommunen haben gemeinsam Förderanträge gestellt. Bei der Investition geht es um knapp 29 Millionen Euro. Den Zuschlag hat eine Bietergemeinschaft bekommen, die sich bei der europaweiten Ausschreibung beworben hat. Die Bauzeit beträgt drei Jahre. 3800 Haushalte sollen von der Förderung profitieren. Bis Jahresende können Anwohner noch mit aufspringen. Wer förderberechtigt ist, hat dazu in den drei Kommunen auch Post bekommen.

Weitere Meldungen

skyline