Glatteis-Gefahr im gesamten Kreis Wesel

Seit dem Abend besteht an vielen Stellen im Kreis Wesel besondere Glättegefahr. Eine entsprechende Warnung des Deutschen Wetterdienstes besteht bis etwa 10 Uhr. Wer nicht unbedingt raus muss, sollte besser drinbleiben.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Blitzeis sorgt weiterhin für Probleme im Kreis Wesel. Hier kommt ihr zu offiziellen Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes. Die Räum- und Streufahrzeuge sind zwar im Dauereinsatz, aber es gibt immer noch etliche Wege, die sehr glatt sind. In der Nacht krachte es allein auf der Weseler Rheinbrücke fünf Mal. Sie wurde daraufhin vorübergehend gesperrt, ist aber mittlerweile wieder frei. Auch danach kam es laut Polizei kreisweit noch zu rund ein Dutzend Unfällen. Aktuell liegen aber keine erneuten Sperrungen vor.

Busse fahren wieder, erster Schulausfall

Mittlerweile meldet die NIAG/LOOK, dass der Busverkehr wieder aufgenommen wird. Dennoch kann es vielerorts zu Ausfällen und Verspätungen kommen. Viele von euch haben uns bereits mitgeteilt, dass die Busse unterschiedlicher Anbieter wieder auf unseren Straßen gesehen haben. Wir halten euch im Programm auf dem Laufenden!

Der Unterricht an der Gesamtschule Hünxe fällt aufgrund der Wetterlage heute aus. Andere Meldungen über weitere Schulschließungen liegen uns derzeit nicht vor. Das NRW-Schulministerium meldet aktuell, dass die Schulpflicht weiterhin gilt. Eltern können aber selbst entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder heute zumutbar ist oder nicht. Verspätungen oder das Fernbleiben vom Unterricht sind heute entschuldigt.

Das Glatteis ist auch für Fußgänger und Radfahrer tückisch

Gerade die Gehwege sind oft noch nicht gestreut. Experten raten bei Glatteis zum Pinguin-Gang. Das heißt, die Füße möglichst ganz auf den Boden setzen und den Körper leicht nach vorne neigen. Ist eine Fahrt mit dem Rad unausweichlich, stellt den Sattel so tief, dass ihr mit den Füßen den Boden berührt - raten Experten. Bitte fahrt nur auf Wegen, die gestreut sind und vermeidet glatte Wege (erkennbar am "glitzern").

Weitere Meldungen

skyline