Globus plant Übernahme des Weseler Realmarktes

Der Weseler Rat beschäftigt sich nächste Woche mit der Zukunft des Realmarktes. Globus plant offenbar die Übernahme und möchte grünes Licht für einen größeren Lebensmittel-Anteil.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Die SB-Warenhauskette Globus möchte den Realmarkt in Wesel übernehmen - allerdings mit einem größeren Lebensmittel-Anteil. Deshalb muss der Rat nächste Woche sein Einverständnis geben. Laut den Sitzungsunterlagen gibt es bereits einen Vorvertrag zur Übernahme. Demnach plant Globus ab Juni eine Sanierung für rund 25 Millionen Euro. Der Markt soll dafür acht Monate schließen. Zur Wiedereröffnung sollen alle rund 120 Mitarbeiter ein Angebot bekommen, weiterbeschäftigt zu werden. Das hat die Warenhauskette der Weseler Wirtschaftsförderung versichert, heißt es.  

Gebäude, Einrichtung und Außengelände sollen moderner werden

Der Real-Markt an der Rudolf-Diesel-Straße hat bisher eine Verkaufsfläche von etwa 7400 Quadratmetern. Globus möchte sie laut Sitzungsvorlage auf rund 6100 reduzieren. Nicht nur das Gebäude soll saniert werden. Drinnen soll außerdem ein neuer moderner Markt eingerichtet werden. Entstehen sollen dabei zwei Ein- und Ausgangsbereiche, um die Engstellen zu entzerren. Auch die Außenanlage mit den Parkplätzen soll komplett erneuert werden.  

Weitere Meldungen

skyline