Glockenspiel vom Stammenhaus in Dinslaken beim Schrotthändler

Der neue Eigentümer des Stammenhauses hatte die historische Fassade des Hauses sanieren lassen und dafür das Glockenspiel entfernt und an einen Schrotthändler verkauft. Ob es noch existiert, ist unklar.

© Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Das beliebte Glockenspiel am Stammenhaus in Dinslaken wurde möglicherweise eingeschmolzen. Nach Zeitungsinformationen hat der neue Eigentümer die Glocken an einen Schrotthändler verkauft. Der gebürtige Gelsenkirchener habe nicht um die Bedeutung der Glocken gewusst. Das teilte er Bürgermeister Heidinger im Gespräch mit. Die Stadt hofft jetzt, dass das Glockenspiel noch erhalten ist und wieder zurückgeholt werden kann. Auch die Gestaltungssatzung war dem neuen Eigentümer unbekannt. Er hatte die historische Fassade des Hauses sanieren lassen. Dafür könnten ihm Geldbußen bis zu 100.000 Euro drohen. Ein Gespräch zwischen Eigentümer und Bauaufsicht soll in der kommenden Woche klären, wie es weitergeht.

Weitere Meldungen

skyline