Grillverbot im Moerser Freizeitpark scheitert im Rat

Ein generelles Grillverbot im Moerser Freizeitpark wird es nicht geben. Es wird aber weiter eingeschränkt. Langfristig soll ein neues Konzept zur besseren Kontrolle her.

Das Grillen im Moerser Freizeitpark soll auch dieses Jahr möglich bleiben. Der Rat hat sich gestern gegen ein Verbot entschieden. Allerdings soll erstmal nur noch in einer Zone nahe dem Solimare gegrillt werden dürfen. Laut NRZ soll außerdem ein neues Konzept her. Das Grillverbot hatte sich unter anderem nicht durchgesetzt, um sich als Stadt weiter weltoffen zu zeigen. Außerdem erinnerte die SPD an Familien ohne Balkon oder Garten.

Kritiker sorgten sich, dass ein Verbot im Freizeitpark das Problem nur verlagert

Auch die Grünen standen dem generellen Grillverbot im Freizeitpark skeptisch gegenüber. Sie sorgten sich, dass es das Problem nur verlagern würde. Die Stadtverwaltung hatte das Grillverbot vorgeschlagen, weil Lärm und Müll nicht in den Griff zu kriegen sind. Schon jetzt werden jährlich 30tausend Euro für Kontrollen ausgegeben. Wie es im nächsten Jahr mit dem Grillen weitergeht, soll das neue Konzept klären. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline