Grippewelle sorgt auch im Kreis Wesel für viele Kranke

Die Grippewelle hat ganz Deutschland gerade im Griff. Auch bei uns im Kreis Wesel gab es laut Landeszentrum Gesundheit schon fast 600 Fälle. Und die Saison ist noch nicht vorbei.

Regelmäßig Temperatur messen: Ab vier Tagen Fieber zum Arzt.
© Christin Klose/dpa-tmn

Im Kreis Wesel sind in den letzten Monaten schon fast 600 Menschen an Grippe erkrankt. Das meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW. In den ersten beiden Corona-Jahren war die Zahl der Grippefälle dagegen auf nicht mal eine Handvoll zurückgegangen. Aber auch im Vergleich zur Grippe-Saison 2019 ist die kreisweite Zahl schon jetzt sehr hoch. Noch heftiger hat es allerdings Duisburg oder den Kreis Borken mit bisher über 800 Grippefällen getroffen.

Bundesweite Grippewelle kostet die Wirtschaft Milliarden

Sollte es bei der bundesweit starken Grippewelle bleiben, könnte der Krankenstand die deutsche Wirtschaft über 40 Milliarden Euro kosten. Das haben Wirtschaftsforscher errechnet. Grippesymptome kommen oft quasi über Nacht und haltern sich dann hartnäckig. Neben der Grippe sorgen gerade aber auch Corona und andere Atemwegserkrankungen für volle Kliniken und viele Arbeitsausfälle.

skyline