Großer Kinosaal in Dinslakener Lichtburg wird modernisiert

Im letzten Jahr hat die Lichtburg in Dinslaken die kleinen Kinosäle renoviert, jetzt ist der große Saal dran. Bis zum Sommer sollen Sitze, Leinwand und Technik erneuert werden.

© Ferenc Szelepcsenyi - Fotolia

Der große Kinosaal in der Dinslakener Lichtburg soll moderner und gemütlicher werden. Bis Juni soll er entkernt und saniert werden. Dabei bekommt er zum Beispiel breitere Sessel, eine größere Leinwand und neue Technik. Außerdem werden Rampen für Rollstuhlfahrer gebaut. Durch den Umbau sinkt die Zahl der Plätze im größten Saal der Lichtburg von rund 280 auf künftig 170. Die alten Kinosessel stehen diesmal nicht zum Verkauf. Bei der Modernisierung der kleineren Säle waren sie so begehrt, dass noch immer genug Interessenten auf der Warteliste stehen.

Lichtburg beteiligt sich an der Aktion "Kino hilft"

Während der Renovierungen läuft der Betrieb in den bereits modernisierten Kinosälen weiter. Im Zuge der vielen Spendenaktionen für die Menschen aus der Ukraine beteiligt sich die Lichtburg an der Aktion "Kino hilft". Dafür wird am 20. März in allen teilnehmenden Kinos der gleiche Film gezeigt. Entschieden haben sich die Organisatoren für einen Dokumentationsfilm über die Brüder Vitali und Wladimir Klitschko. Alle Ticket- und Verzehreinnahmen werden für die Hilfe in der Ukraine gespendet. Zusätzlich plant die Lichtburg eine Tombola um die Spendensumme weiter zu erhöhen.


Weitere Meldungen

skyline