Grüne legen nach - Gutachten ein "Treppenwitz"

Die Kreisgrünen bezeichnen das neue Ölpellets-Gutachten als „Treppenwitz“ eines Umweltskandals. Die Meinung der Kreisverwaltung, dass das neue Gutachten die alte Gefährdungsabschätzung in der Schermbecker Tongrube bestätigt, können die Grünen nicht nachvollziehen. Wir wissen immer noch nicht ganz viel, so Ulrike Trick.

© Funke Foto Service

Die Kreisgrünen bezeichnen das neue Ölpellets-Gutachten als „Treppenwitz“ eines Umweltskandals. Die Meinung der Kreisverwaltung, dass das neue Gutachten die alte Gefährdungsabschätzung in der Schermbecker Tongrube bestätigt, können die Grünen nicht nachvollziehen. Wir wissen, dass wir nach Vorlage des Gutachtens ganz viel nicht wissen, so Ulrike Trick. Der vollständige Rückbau von 13 Millionen Tonnen Material müsse als Option bestehen bleiben, auch wenn er mehr als 1 Milliarde Euro kosten würde. Dabei müssten die Kosten aller Maßnahmen von der Firma Nottenkämper getragen werden.


Das NRW-Umweltministerium hat sein Gutachten zum Umweltskandal in der Schermbecker Tongrube vorlegt. Demnach kann eine Gefährdung des Grundwassers nicht ausgeschlossen werden. Es gebe "bautechnische Schwachstellen". Die Einrichtungen zur Fassung des Sickerwassers müssen nachgebessert werden. Die Sachverständigen hatten seit Anfang letzten Jahres alle Dokumente zur Deponie Mühlenberg überprüft. Jetzt muss der Kreis handeln. In der ehemaligen Tongrube waren bis 2013 rund 30 tausend Tonnen giftiger Ölpellets illegal entsorgt worden.

© Foto: Diana Roos / Funke Foto Services
© Foto: Diana Roos / Funke Foto Services

Weitere Meldungen

skyline