Grundstein fürs Weseler Kombibad wird heute gelegt

Für Wesel ist es DAS Leuchtturmprojekt: Am Rhein entsteht gerade ein neues Kombibad. 2024 soll es fertig sein. Heute wird feierlich der Grundstein gelegt.

© Stadt Wesel

In Wesel wird heute der Grundstein für das neue Kombibad gelegt. Es verbindet das bestehende Freibad mit dem neuen Hallenbad und der großzügigen Saunalandschaft zu dem neuen "RheinBad Wesel". Im Frühjahr 2024 soll das Vorzeigeprojekt nach gut zweijähriger Bauphase eröffnet werden. Der Zeitplan konnte bis jetzt eingehalten werden. Die veranschlagten Kosten von 40 Millionen Euro werden auf Grund von Kostenexplosionen und Inflation dagegen nicht reichen.

Energieversorgung des neuen Bads ist in Diskussion geraten

Zuletzt hatte es außerdem Diskussionen um die Energieversorgung gegeben. Zwei Drittel des Wärmebedarfs sollen aus (gasbetriebenen) Blockheizkraftwerken gewonnen werden und nur zu einem Drittel über Photovoltaik und Wärmepumpen. Hier soll die Entwicklung aber weitergehen, angedacht wird eine mögliche Wärmegewinnung über die nahe gelegene Kläranlage.

skyline