Grundwasser-Frühwarnsystem bald in Hünxe?
Veröffentlicht: Freitag, 14.02.2025 15:38
In Hünxe wird über ein Grundwasser-Frühwarnsystem diskutiert, nach dem Vorbild von Dinslaken. Die Stadt hat sieben Brunnen aufgestellt, die den Grundwasserspiegel messen.

Die Messergebnisse können Anwohner online einsehen. In Hünxe ist der Grundwasserspiegel in den einzelnen Ortsteilen von verschiedenen Faktoren abhängig. Während Drevenack häufig Probleme mit Flächen hat, die unter Wasser stehen, gibt es in Bruckhausen etwa bei Stark-Regen-Ereignissen Probleme. Ansonsten hält die RAG den Grundwasserspiegel konstant. In Krudenburg hängt der Wasserstand vom Pegelstand der Lippe ab. Die Stadt will sich trotzdem in Dinslaken erkundigen, wie genau das Frühwarnsystem funktioniert.
Wie funktioniert das System in Dinslaken?
Dinslaken hat sieben Beobachtungsbrunnen über das Stadtgebiet verteilt. Ihre Messergebnisse können die Bürger online einsehen. So soll sich früh erkennen lassen, ob der Grundwasserspiegel gefährlich wird. Grund für die Diskussion ist das Weihnachtshochwasser, dass Ende 2023 vor allem in Hünxe Krudenburg zu überfluteten Flächen und vollgelaufenen Kellern geführt hatte.