Grundwasserspiegel im Kreis Wesel hält sich seit 30 Jahren

Der Grundwasserspiegel im Kreis Wesel bleibt stabil. Das hat eine aktuelle Studie des Rechercheportals "Correktiv" ergeben. Bundesweit ist der Spiegel vielerorts stark gesunken.

© CC0

Im Kreis Wesel brauchen wir uns offenbar weniger Sorge über drohenden Wassermangel machen. Laut einer Studie des Rechercheportals "Correktiv" hält sich der Grundwasserspiegel bei uns. Das belegen die Daten der letzten 30 Jahre an den Mess-Stellen in Hamminkeln und Schermbeck. Bundesweit sieht es anders aus. Da ist das Grundwasser an jeder zweiten Messstelle auf einen Tiefststand seit 1990 gefallen, vor allem durch die letzten drei Dürrejahre.

Eine interaktive Karte bildet die Messdaten ab

"Correktiv" hat aus den gesammelten Daten der 6700 Mess-Stellen eine interaktive Karte erstellt - den ersten Grundwasseratlas. Linksrheinisch gibt es daraus leider keine Infos für den Kreis Wesel. Die nächstgelegenen Messstellen liegen hier in Kerken oder Krefeld - mit ähnlichen Ergebnissen wie auf der rechten Rheinseite bei uns im Kreis. In Krefeld ist das Grundwasser sogar gestiegen. 

Weitere Meldungen

skyline