Güterzug mit Ammoniak in Rheinberg entgleist

Heute ist ein Güterzug der Niag in Rheinberg entgleist. Lok und Waggon sind von den Schienen abgekommen. Der Zug transportierte Flüssiggas. Das muss jetzt erst abgepumpt werden.

© M. Best (privat)

In Rheinberg-Orsoy ist heute ein Güterzug der Niag teilweise entgleist. Dabei ist die Lok komplett und ein Kesselwagen zur Hälfte von den Schienen abgekommen. Der Unfall ist zwischen der PM-Tankstelle an der Rheinberger Straße und der Sparkassen Filiale passiert. Hier finden aktuell Gleisarbeiten im Auftrag der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe statt. Ob der Unfall mit den Arbeiten zusammenhängt, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand und auch die Fahrzeuge sind nicht beschädigt worden.

Bergungsarbeiten auf den nächsten Morgen verschoben

Die Bergung von Lok und Waggon werden auf den nächsten Morgen verschoben (Donnerstag, 03.10.2022). Über Nacht wird die Unfallstelle von Sicherheitspersonal überwacht. Morgen reisen dann die Bergungsexperten an. Dann muss zunächst geklärt werden, wie der Waggoninhalt umgepumpt werden kann. Der Waggon hat Ammoniak geladen: Das gasförmige Gefahrgut muss vor die Bergung abgepumpt werden. Ob dazu eine Straßensperrung nötig ist, ist noch unklar. Sperrungen sind aber, falls nötig, erst nach dem Berufsverkehr (nach 9 Uhr) vorgesehen.

Weitere Meldungen

skyline