Gutachter stellt Pläne für Kamp-Lintforter Rathaus vor

Das Rathaus in Kamp-Lintfort hat erhebliche Mängel. Ein Gutachter hat jetzt erklärt, was gemacht werden muss. Die Sanierungskosten schätzt er auf mindestens 6,1 Millionen Euro.

Rathaus Kamp-Lintfort
© Maike Kujath

Das Rathaus in Kamp-Lintfort soll für über sechs Millionen Euro saniert werden. Das schlägt ein Gutachter der Politik in einer Machbarkeitsstudie vor. Erst einmal soll damit der Betrieb für die nächsten zehn Jahr gesichert werden. Investiert werden muss dafür z.B. in den Brandschutz, die Sanitäranlagen, die Heizungssteuerung und in neue LED-Beleuchtung. 18 Monate sollen die Arbeiten dauern. Ein kompletter Umzug der Mitarbeiter in der Zeit ist nicht nötig. Noch muss der Rat über die Pläne entscheiden.

Kernsanierung würde 27,5 Millionen Euro kosten

Einen Neubau des Kamp-Lintforter Rathauses hält der Gutachter nicht für empfehlenswert. Geprüft wurde aber noch eine Kernsanierung. Damit würden auch Fassade, Fenster und Raumgrundrisse komplett geändert. Die Kosten werden dann allerdings auf 27,5 Millionen Euro geschätzt. Dauern würden die Bauarbeiten außerdem zwei Jahre länger als bei der kleineren Sanierungsvariante. Das Rathaus stammt aus den 80er Jahren und hat mittlerweile einige größere Mängel.

Weitere Meldungen

skyline