Gutachter untersuchen Hochhaus-Ruine in Neukirchen-Vluyn
Veröffentlicht: Mittwoch, 05.02.2025 12:21
Im Gerichtsstreit um die Hochhaus-Ruine am Vluyner Nordring hat sich laut NRZ etwas getan. Gutachter haben das Gebäude untersucht, die Beweise sollen zeitnah ausgewertet werden.

In die juristischen Hängepartie um das leer stehende Problem-Hochhaus in Neukirchen-Vluyn ist etwas Bewegung gekommen. Laut NRZ gab es im Januar einen Gutachtertermin. Noch diesen Monat soll über die Beweisaufnahme gesprochen werden. Vielleicht zeichnet sich schon dabei ab, wie entschieden wird. Die Stadt kämpft vor Gericht um das Vorkaufsrecht. Sie will das marode Gebäude am Vluyner Nordring 59 abreißen. Dagegen wehren sich alter und neuer Eigentümer, die andere Pläne haben.
Zwangsvollstreckungsverfahren läuft gegen die Eigentümer
Vor Gericht spielt die Bausubstanz des Hochhauses eine große Rolle. Dabei geht es offenbar nicht nur um die Außenfassade, in der sich Asbest befinde, sondern auch um verdeckte Asbestprodukte und andere KMR-Stoffe im Hochhaus. Neben dem Verfahren zum Thema Vorverkaufsrecht ist auch weiterhin ein Zwangsvollstreckungsverfahren wegen ausstehender Steuerschulden der Eigentümer anhängig. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.