Gute Aussichten für Sternschnuppen-Regen im Kreis Wesel

Immer Mitte August bescheren uns die Perseiden einen Sternschnuppen-Regen. Möglich sind bis zu 100 pro Stunde. In der nächsten Nacht spielt dabei vermutlich auch das Wetter mit.

Sternschnuppen Sterne Himmel Nacht
© Allexxandar/Shutterstock.com

Heute Nacht regnet es besonders viele Sternschnuppen am Niederrhein. Der Meteorstrom der Perseiden erreicht dann seinen Höhepunkt. Mit etwas Glück sind alle zwei bis drei Minuten Kometenteilchen zu sehen, die auf die Erde fallen. Für Sternschnuppen-Beobachter im Kreis eignen sich etwa die Halden in Moers oder Neukirchen-Vluyn als Aussichtspunkt. Auch der Flugplatz Saalhoff in Kamp-Lintfort oder die schwarze Heide in Hünxe bieten freie Sicht auf den Himmel.

Ursache für die Perseiden ist der Komet 109P/Swift-Tuttle

Die besten Chancen auf viele Sternschnuppen gibt es immer da, wo die Umgebung so dunkel wie möglich ist. Gute Beobachtungsposten sind aus diesem Grund möglichst weit weg von den Lichtern der Stadt. Erwartet werden in der Nacht bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde, zu sehen sind davon aber vermutlich "nur" 20 bis 30. Einmal im Jahr ist die Hochzeit der Perseiden immer so Mitte August. Die Erde kreuzt dann auf ihrer Bahn verlorene Teilchen des Kometen 109P/Swift-Tuttle.  

skyline