Gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel gibt es weiterhin mehr freie Ausbildungsplätze als Bewerber. Auch ist die Auswahl der verschiedenen Branchen aktuell groß. Gleichzeitig wächst das Interesse.

© Bundesagentur für Arbeit

Im Kreis Wesel wollen wieder mehr Jugendliche eine Ausbildung machen. Bei der Arbeitsagentur haben sich seit Herbst über zehn Prozent mehr Bewerber gemeldet. Aktuell sind bei uns rund 1100 junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ihre Chancen stehen gut: Rein rechnerisch kommt mit fast 1260 Angeboten auf jeden Bewerber mindestens eine offene Stelle. Auch gibt es weiterhin eine große Auswahl verschiedener Branchen. 

Jugendliche werden bei nötigem Umzug unterstützt

Eine Herausforderung ist laut Arbeitsagentur nach wie vor die räumliche Entfernung zum Wunschjob. Hier gebe es aber Möglichkeiten, beide Seiten zusammenzubringen. Jugendliche können bei einem Umzug zum Beispiel die Berufsausbildungsbeihilfe in Anspruch nehmen. Auch wenn Schulnoten und Abschlüsse nicht passen, stehen begleitende Maßnahmen zur Verfügung. Die Arbeitsagentur rät außerdem Betrieben und angehenden Azubis zu einem Praktikum. 

Weitere Meldungen

skyline