Händler in Xanten planen 2023 acht verkaufsoffene Sonntage

Die IGX plant, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Gleich acht Sonntage soll es im nächsten Jahr möglich sein, sonntags in Xanten shoppen zu gehen - wenn der Stadtrat zustimmt.

Belebte Xanten Fußgängerzone
© Radio KW

In Xanten soll es nächstes Jahr acht verkaufsoffene Sonntage geben. Das haben die Mitglieder der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) auf ihrer Jahreshauptversammlung beschlossen. Damit wollen sie die rechtlichen Möglichkeiten in NRW voll ausschöpfen - insgesamt sind pro Jahr nämlich maximal acht verkaufsoffene Sonntage pro Stadt erlaubt. Die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat.

Verkaufsoffene Sonntage an Veranstaltungen gekoppelt

Auch die groben Termine stehen schon fest. Laut Richtlinie müssen verkaufsoffene Sonntage nämlich in der Regel an Veranstaltungen gekoppelt sein. Der erste Termin im nächsten Jahr ist damit ist der Ostermarkt Anfang April, dann geht es weiter mit dem Wein- und Musikfest im Mai. Im Juli folgt der Stoff- und Tuchmarkt, im August das Kunstfest Klein-Montmartre. Im September geht es mit dem Classic Day weiter und im Oktober ist wieder ein Herbstmarkt geplant. Da der Weihnachtsmarkt nächstes Jahr schon früher im November starten soll, könnte es in dem Zusammenhang zwei verkaufsoffene Sonntage geben.

Weitere Meldungen

skyline