Häuser und Wohnungen im Kreis Wesel sind begehrt

Immer mehr Menschen aus den Ballungsräumen suchen das Ländliche. Im Kreis Wesel war die Immobilien-Nachfrage während der Pandemie drastisch gestiegen, noch immer ist sie hoch.

© focus finder - Fotolia

Die Nachfrage nach Immobilien im Kreis Wesel ist massiv. Insgesamt sind hier im letzten Jahr über 2300 Grundstücke ge- bzw. verkauft worden. Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht hervor. Die meisten Kaufverträge sind erwartungsgemäß in den drei größten Städten Moers (760), Wesel (670) und Dinslaken (476) abgeschlossen worden. Danach folgen Voerde (374), Xanten (296) und Kamp-Lintfort (287). Vor allem aus den Ballungsgebieten zieht es viele Menschen in den Kreis.

In der Pandemie war der Bedarf an größeren Immobilien besonders groß

Vor allem aus Städten wie Oberhausen, Essen oder auch Düsseldorf zieht es immer mehr Menschen zu uns aufs Land, sagt Immobilienmakler Daniel Vasta. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Vertragsunterzeichnungen zwar trotzdem zurückgegangen. Begründet wird das aber damit, dass während der Pandemie überdurchschnittlich viel Wohnraum gekauft wurde. Beliebt waren dabei vor allem größere Immobilien mit Platz für einen Home Office Platz.

skyline