Hafen Emmerich boomt und wird erweitert

Der Hafen Emmerich boomt: Pro Jahr werden hier bis zu 125tausend Container umgeschlagen. Und es sollen noch mehr werden. Deshalb wird der Hafen erweitert.

© Port Emmerich

Der Hafen Emmerich boomt: Pro Jahr werden hier bis zu 125tausend Container umgeschlagen. Und es sollen noch mehr werden. Deshalb wird der Hafen erweitert. Im Dezember kommen 4000 Quadratmeter Fläche dazu, im nächsten Jahr sollen weitere 8000 dazukommen. Damit wird der Hafen, der zu den Deltaport Niederrheinhäfen gehört, dann 57tausend Quadratmeter groß sein. Zudem wird modernisiert: Eine neue Containerbrücke soll effizienter arbeiten und ab 2023 das neue Herzstück des Hafens sein.



Die neue Containerbrücke wird "Herzstück" des Hafens Emmerich© Romen
Die neue Containerbrücke wird "Herzstück" des Hafens Emmerich
© Romen

Schiff, Bahn und Lkw

Der Hafen Emmerich ist ein sogenannter trimodaler Hafen, bietet auch unabhängig vom Binnenschiff die Möglichkeit des Umschlags zwischen Lkw und Bahn. Auch die Nachfrage bei der Bahn steigt. Die neue Seidenstraße reicht bis an die niederländische Grenze.



Bei Investoren begehrt

Der Standort ist entsprechend auch für Investoren sehr interessant: Soeben konnten die Verantwortlichen ein 23.000 Quadratmeter großes Areal an den Immobilienprojektentwickler Hillwood veräußern. In unmittelbarer Nähe zum Containerterminal soll eine Logistikansiedlung entstehen.

Weitere Meldungen

skyline