Haftbefehl gegen selbsternannten "Propheten" beantragt

Die Staatsanwaltschaft Kleve hat einen Haftbefehl für den 58jährigen selbst ernannten "Propheten" beantragt. Ihm wird u.a. sexueller Mißbrauch vorgeworfen. Der Haftbefehl sei zudem wegen Freiheitsberaubung beantragt worden. Eine 25-Jährige soll gegen ihren Willen festgehalten worden sein. Der Niederländer war gestern auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters in Goch festgenommen worden. Dort war die Polizei auf eine mutmaßliche Sekte gestoßen.

Die Staatsanwaltschaft Kleve hat einen Haftbefehl für den 58jährigen selbst ernannten "Propheten" beantragt. Ihm wird sexueller Mißbrauch vorgeworfen. Er soll vor 14 Jahren ein Kind mehrfach mißbraucht haben und steht im Verdacht im letzten Jahr für zwei Vergewaltigungen in Goch verantwortlich zu sein. Der Haftbefehl sei zudem wegen Freiheitsberaubung beantragt worden. Eine 25-Jährige soll gegen ihren Willen festgehalten worden sein. Der Niederländer war gestern auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters in Goch festgenommen worden. Dort war die Polizei auf eine mutmaßliche Sekte gestoßen. Dabei soll es sich um den "Orde der Transformanten" handeln. "Orde" ist niederländisch undbedeutet Orden. Die Vereinigung ist umstritten, wird nachBerichten niederländischer Medien mal als gefährliche Sekte, mal als Gemeinschaft von Gläubigen bezeichnet.

skyline