Halbjahreszeugnisse an den Schulen im Kreis Wesel

Heute in einer Woche würden die Schülerinnen und Schüler im Kreis Wesel ihre Halbjahreszeugnisse bekommen. Pandemie-bedingt läuft die Ausgabe in diesem Schuljahr ganz anders ab.

Wegen Corona ist es den Schulen selbst überlassen, ob die Zeugnisse per Post, vor Ort oder mit Zustimmung der Eltern auch digital ausgegeben werden sollen, so das NRW-Schulministerium. Die Schulen im Kreis Wesel handhaben es deshalb ganz unterschiedlich:


  • Das AVG in Wesel verschickt die Zeugnisse am Freitag digital. Hier kommt nur die Oberstufe vorbei, da noch Klausurergebnisse ausstehen. Das Originaldokument gibt es dann, wenn der Präsenzunterricht wieder erlaubt ist. Ein Versand per Post wäre aus Sicht des AVG zu unsicher, da die Dokumente über diesen Weg verloren gehen könnten.


  • Das KDG in Wesel will die Zeugnisse per Post verschicken. Dafür wurden die nötigen Konferenzen vorgezogen, um die Fristen einzuhalten. Sollte das Zeugnis verloren gehen, wird es nachgeschickt. Über den digitalen Weg sei der Datenschutz nicht genügend gesichert, so Schulleiterin Karen Schneider auf Radio K.W.-Anfrage.


  • Die Gesamtschule Neukirchen-Vluyn wird die Zeugnisse per Mail verschicken. Diese beinhalten aus Datenschutzgründen jedoch keine Unterschriften und Stempel. Auch hier wird das Originaldokument nach dem Lockdown nachgereicht.


  • Das Gynamsium Adolfinum Moers hat dagegen für den Tag einen Zeitplan vor Ort erstellt, mit dem jeder Schüler einzeln im Gebäude sein Giftblatt abholen kann. In festgelegten Räumen verteilen die Lehrer dann die Zeugnisse und z.B. ausstehende Klassenarbeiten.


  • Die Gesamtschule Voerde verschickt die Zeugnisse als Kopie. Im Extremfall kann das Original aber auch hier abgeholt werden.


  • Auch die Europaschule Kamp-Linfort verschickt nicht-unterschriebene Kopien. Hier können aber z.B. Schüler der Klasse 10 das Original vor Ort abholen, wenn sie auf eine andere weiterführende Schule wechseln.


  • Die Europaschule Rheinberg verschickt die Zeugnisse im Original per Post.


Zum Zeitpunkt der Recherche haben noch nicht alle Schulen auf unsere Anfrage reagiert oder ihre Strategie festgelegt, da z.B. nötige Konferenzen ausstehen. Bei Fragen empfehlen wir bei den Schulen anzurufen oder sich per Mail zu melden.

Weitere Meldungen

skyline