Halbzeit beim Fahrradklima-Test - 1000 Teilnehmer aus dem Kreis

Wie fahrradfreundlich sind unsere Radwege? Diese Frage will der ADFC dieses Jahr wieder mit dem Fahrradklima-Test beantworten. Damit alle Städte und Gemeinden aus dem Kreis ausgewertet werden, fehlen allerdings noch einige Teilnahmen.

© Malte Schmitz / Niederrhein Tourismus

Noch bis Ende November können die Menschen im Kreis Wesel bewerten, wie fahrradfreundlich unsere Städte und Gemeinden sind. Zur Halbzeit des Fahrradklima-Tests des ADFC haben sich NRW-weit bereits mehr als 40.000 Menschen beteiligt - darunter rund 1.000 aus dem Kreis Wesel. Die Online-Befragungen soll unter anderem zeigen, wo Radwege fehlen oder kaputt sind und den Kommunen dabei helfen, Probleme auszubessern.

Fahrradfreundlichste Orte bekommen Auszeichnung

Um in die wissenschaftliche Auswertung des ADFC zu gelangen, ist eine Mindestanzahl an Teilnehmern nötig. Bei uns im Kreis fehlt diese aktuell (Stand 25.10.) noch in Alpen, Hünxe, Kamp-Lintfort, Schermbeck und Xanten. Hier kommt ihr zur Teilnahme. Die ADFC-Befragung wird alle zwei Jahre durchgeführt. Die fahrradfreundlichsten Orte und die, die am meisten aufgeholt haben, werden im Anschluss ausgezeichnet. 2020 waren die Hamminkelner bei uns im Kreis am zufriedensten.

skyline