Halde Lohberg Nord soll touristisch aufgewertet werden

Der RVR will drei bis fünf Millionen Euro in die Halde Lohberg Nord investieren. Bis zum Frühjahr soll eine Idee entwickelt sein, die dann auf Machbarkeit hin geprüft wird.

© www.blossey.eu

In Dinslaken soll die Halde Lohberg Nord zum Erlebnishighlight für Familien werden. Der RVR plant, drei bis fünf Millionen Euro zu investieren. Heute wird die Politik über den Stand der Pläne informiert. Angedacht sind etwa ein Abenteuerspielplatz, ein Rundweg mit Schatzsuche oder ein Erlebnisweg zu Naturschätzen. Außerdem soll an einem Gastronomieangebot und einer Halden-App gearbeitet werden. Bis zum Frühjahr soll entschieden werden, für welche Ideen eine Machbarkeitsstudie entwickelt wird.

Lohberg Nord gehört zu den 15 "touristisch relevanten" Halden

Der RVR will insgesamt 58 Halden in der Region aufwerten, teils touristisch, teils energetisch. Dabei geht es um eine Gesamtfläche von 2300 Hektar. Die Halde Lohberg Nord gehört dabei zu den 15 ausgewählten touristisch relevanten Halden. Für sie alle gemeinsam sind zum Beispiel eine Halden-App, Halden-Guides, Fotostandorte oder Lichtinstallationen angedacht. Jede Halde soll aber auch ihren ganz individuellen Schwerpunkt bekommen. Eine Entscheidung, welcher es für Lohberg Nord wird, ist noch nicht getroffen.

Weitere Meldungen

skyline