Anzeige
Hamminkeln bekommt ein Jugendforum
© FUNKE Foto Services
Teilen:

Hamminkeln bekommt ein Jugendforum

Jugendliche sollen in Hamminkeln mehr mitreden. Dafür wird jetzt ein Jugendforum ins Leben gerufen. Sie bekommen z.B. Rederechte in einem Ausschuss.

Veröffentlicht:

Anzeige

In Hamminkeln soll die Jugend mehr in Planungen rund um die Stadt einbezogen werden. Dafür soll jetzt ein Jugendforum für Jugendliche im Alter von 12 bi 21 Jahren entstehen. Auch ein Vorstand soll gewählt werden. Für die Jugendlichen wird so mehr Bezug zur Demokratie und Entscheidungsprozessen geschaffen. Das Forum bekommt unter anderem etwa Anhörungs- und Rederechte im Ausschuss für Jugendangelegenheiten.

Anzeige

Es gab schon eine Testphase

Anzeige

Bereits im letzten Jahr durften Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren am Projekt "OPEN" teilnehmen und dort verschiedene Projekte der Stadt Hamminkeln mit angehen. Nach entsprechendem Feedback wurde das maximale Alter für das Jugendforum auf 21 Jahre angehoben, um auch Oberstufenschülerinnen und Schüler mit einzubeziehen. Eine erste offene Gesprächsrunde ist für Mitte des Monats angesetzt. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige