Hamminkeln informiert heute über Bürgerradweg Wertherbruch

Der Bürgerradweg Wertherbruch ist heute Thema in der Bürgerhalle. Die Stadt Hamminkeln informiert über den Planungsstand bezüglich Trasse, Brückenbau und Zeitplan.

© Stadt Moers

In Hamminkeln steht ein neuer zwei Kilometer langer Bürgerradweg in den Startlöchern. Er soll entlang der L505 zwischen Wertherbruch und Mussum entlangführen. Zeitplan und Trasse werden heute ab 17 Uhr bei einem Infoabend in der Bürgerhalle in Wertherbruch vorgestellt. Als Vorbereitung wird seit rund drei Monaten schon eine neue Brücke über die Issel gebaut. Insgesamt sollen 910tausend Euro investiert werden.

Bürgerradwege gibt es seit über 15 Jahren in NRW

Das Projekt "Bürgerradwege" ist 2005 in NRW gestartet. Seitdem wurden schon 27 Millionen Euro investiert. Dahinter steckt die Idee, durch Engagement der Bürger vor Ort schneller und unbürokratischer ans Ziel zu kommen. Sie können Ideen entwickeln, beim Bereitstellen nötiger Grundstücke helfen oder auch beim Bau mitanpacken. Dadurch sind schon Radwege ermöglicht worden, die sonst keine Priorität gehabt hätten.

Weitere Meldungen

skyline