Hamminkeln schneidet bei Fahrradklimatest am besten ab

Im Kreis Wesel haben die Hamminkelner Radfahrer ihre Stadt am besten bewertet. Am schlechtesten schneiden Moers und Dinslaken beim Fahrradklimatest des ADFC ab.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Hamminkeln ist im Kreis Wesel auch weiterhin die fahrradfreundlichste Stadt. Sie wurde bei der bundesweiten Umfrage des ADFC mit der Schulnote 3,5 bewertet. Dahinter folgen Wesel, Xanten und Kamp-Lintfort mit 3,6. Im bundesweiten Vergleich mit Städten ähnlicher Größe schafft es Wesel mit seiner Bewertung damit sogar in die deutsche Top Ten. Die schlechteste Benotung bekamen Moers und Dinslaken mit 4,1. Laut Fahrradklimatest ärgern sich die Radfahrer hier unter anderem über Falschparker, Ampelschaltung, Baustellen und zu enge Radwege.

Städte in NRW schneiden im Fahrradklimatest schlecht ab

In zehn Städten und Gemeinden bei uns hatten genug Menschen bei der Umfrage mitgemacht, damit der ADFC die Fragebögen auswertet. Drei davon liegen unter dem Landesschnitt von 3,9. Neben Moers und Dinslaken gehört auch Neukirchen-Vluyn dazu. Bundesweit hatten 245tausend Radfahrer beim Fahrradklimatest mitgemacht, 62tausend davon in NRW. Duisburg und Krefeld bilden unter den Großstädten bundesweit das Schlusslicht.

Weitere Meldungen

skyline