Hamminkelner Firma SUPEROL sorgt für sauberes Kanzleramt

Know-How vom Niederrhein ist gefragt, auch wenn die Firmen nicht jedem geläufig sind. Die Hamminkelner Firma SUPEROL ist einer dieser "Hidden Champions".

© Radio K.W.

Wer an den Niederrhein denkt, dem kommen nette Menschen, eine schöne Landschaft und viele Fahrradwege in den Sinn. Unternehmen, die mit eher außergewöhnlichen Produkten am Markt sind, fallen einem eher nicht ein. Dabei haben wir bei uns relativ viele "Hidden Champions". Wir stellen sie Euch vor. Heute die Firma SUPEROL aus Hamminkeln.

Ingo Bross ist 47 Jahre und ein Tüftler vor dem Herrn. Als er Opfer des Eichenprozessionsspinners wurde, überlegte er sich ein einfaches Prinzip wie man den Tieren beikommen kann. Die EPS Falle war erfunden und ist heute immer noch ein Standbein seiner noch sehr jungen Firma SUPEROL. Der Experte für chemikalische Reinigungsmittel hat sich vor vier Jahren das Unternehmen gegründet, dass aktuell 38 Mitarbeiter hat.

Know-How sogar für ein sauberes Kanzleramt

 SUPEROL hatte bei seiner Hausmesse für das professionelle Saubermachen zahlreiche Gäste, teilweise mit einer Anreise von über 600 Kilometern. Darunter waren auch Fachfirmen, die das Kanzleramt und den Bundestag reinigen. Jetzt helfen professionellen Utensilien aus Hamminkeln dabei mit.

Die Firma liefert unter anderem auch nach Spanien, Österreich und Luxemburg.

© Radio KW
© Radio KW

Das Motto ist: "Machen!"

"Ich entschuldige mich lieber nachher, als fünfmal um Erlaubnis zu bitten", sagt Ingo Bross. Die deutsche Bürokratie sie ein echtes Ärgernis. Bis man den zuständigen Verantwortlichen erreicht habe, gehe zu viel Zeit verloren.

Angst vor Fehlern hat Ingo Bross nicht. Daraus gelte es einfach nur die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Enzyme sind die Zukunft

Auf absehbare Zeit muss noch konventionelle Chemie eingesetzt werden. Die Zukunft liegt aber in Enzymen und Mikroorganismen, sagt Ingo Bross. Sie werden beispielsweise ja schon bei Tankerunglücken eingesetzt. Orbitalmaschinen brauchen künftig fast nur noch klares Wasser für Reinigungsvorgänge. So wird die Umwelt entlastet.

Infos unter www.superol.de

© Radio K.W.
skyline