Hamminkelner Rat berät heute über Umzug der Grundschule

Im Streit um Umzug oder Erhalt der Hamminkelner Grundschule trifft sich heute der Rat zu einer Sondersitzung. Eine Bürgerinitiative hatte fast 1700 Unterschriften gesammelt.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

In Hamminkeln wird über die Zukunft der Grundschule gestritten. Heute trifft sich der Rat zu einer Sondersitzung. Zuvor hat eine Bürgerinitiative schon fast 1700 Unterschriften übergeben. Sie setzt sich dafür ein, dass die Schule im Ortskern bleibt und saniert wird. Die Politik favorisiert aber bisher den Umzug an die Diersfordter Straße. Die Kosten für den Neubau werden auf 30 Millionen Euro geschätzt.

Diskutiert wird über Risiken einer Sanierung, Laufwege und Modernität

Befürworter des Umzugs fürchten unter anderem die Risiken bei einer Sanierung. Der finanzielle Vorteil am alten Standort könnte dadurch deutlich schrumpfen. Auch soll ein Neubau mehr Möglichkeiten für einen modernen Unterricht schaffen. Auf der anderen Seite stehen zum Beispiel weitere Laufwege zum möglichen Standort an der Diersfordter Straße von täglich rund 1,2 Kilometern.


Weitere Meldungen

skyline