Anzeige
Hamminkelner Rat entscheidet heute über Betuwe-Klage
© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services
Teilen:

Hamminkelner Rat entscheidet heute über Betuwe-Klage

In Hamminkeln trifft sich der Rat heute zu einer Sondersitzung. Dabei geht es u.a. um den Betuwe-Ausbau. Die Stadt überlegt wegen der Bahnpläne in Mehrhoog zu klagen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Stadt Hamminkeln überlegt, gegen die Pläne der Bahn in Mehrhoog zu klagen. Heute trifft sich der Rat deshalb zu einer Sondersitzung. Es geht um den Betuwe-Ausbau. Zu den Arbeiten am dritten Gleis gehört auch der Umbau des Bahnhofs. Die Stadt stört etwa, dass nicht genug für die Barrierefreiheit geplant wird. Für den Mittelbahnsteig soll es zwar einen Aufzug geben. Wenn der ausfällt, bleibt aber nur eine Treppe als Alternative. Auch beim Verkehr gibt es Ärger. Der Dorfplatz soll künftig nur noch über die Straße "Zum Schnellenhof" mit dem Auto erreichbar sein. Anwohner befürchten dadurch zu viel Verkehr in ihrer Wohnstraße.

Anzeige

Klagefrist endet bald

Anzeige

Seit 21. Juli liegt der Planfeststellungsbeschluss für den Betuwe-Ausbau in dem Hamminkelner Abschnitt aus. Damit ist eine Klage bis zum 21. August der letzte mögliche Schritt, um noch Einfluss zu nehmen. Der Streit um den Betuwe-Ausbau in Mehrhoog besteht schon seit vielen Jahren. Anfangs hatte die Stadt auch eine Troglage für die Güterzüge gefordert, um einen besseren Lärmschutz zu erhalten. Das scheiterte aber an den Kosten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige