Hamminkelner Schüler sollen mit iPads ausgerüstet werden

Hamminkeln will in die Digitalisierung der Schulen investieren. Heute beschäftigt sich der Rat mit der Frage, ob die Eltern einen Anteil der neuen iPads mittragen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Hamminkeln will die Grund- und Gesamtschüler mit hunderten iPads ausstatten - zusätzlich zu den durch Corona geförderten Geräten. Um die digitale Ausstattung auch für Zuhause zu finanzieren, sollten eigentlich die Eltern hundert Euro beisteuern. Das hat sich aber vermutlich erstmal erledigt. Heute soll der Rat absegnen, dass die Stadt die iPads anschafft und jeder Schüler sie kostenlos leihen kann. 

Land plant Neuordnung der Schulfinanzierung

Das Verfahren soll erstmal bis Sommer 2023 erprobt werden. Danach könnte ein Eigenanteil der Eltern wieder ins Gespräch kommen. Er könnte dann rechtlich besser abgesichert sein, weil das Land eine Neuordnung der Schulfinanzierung plant. Ein IPad kostet rund 600 Euro. Die Stadt ist zu der Anschaffung nicht verpflichtet. Mit den 100 Euro sollte auch bewirkt werden, dass die Geräte wertgeschätzt und entsprechend behandelt werden.


Weitere Meldungen

skyline