Hamminkelner Wirtschaftswegeverband rückt in weite Ferne

In Hamminkeln sollen die kaputten Wirtschaftswege saniert werden. Die Gründung eines Verbandes, in den Grundstückseigentümer dafür Geld einzahlen, wird aber immer schwieriger.

© Radio Emscher Lippe

Er sollte eine Premiere für ganz NRW werden: Der Wirtschaftswegeverband in Hamminkeln. Die Idee: Um die kaputten Wege schnell und mitbestimmt zu sanieren, sollten die über 2200 betroffenen Grundstückseigentümer jährlich Geld in den Verband einzahlen. Jetzt rückt die Gründung aber in weite Ferne. Nachdem ein erster Termin juristisch gescheitert ist, will die Stadt ihren Antrag zurückziehen. Morgen entscheidet der Rat darüber. 

Verwaltung kritisiert emotionale Debatte

Die Hamminkelner Verwaltung hat sich für den Rückzug entschieden, um - wie sie mitteilt - dem Wunsch nach weiteren Diskussionen gerecht zu werden. Sie kritisiert, dass diese zuletzt "hauptsächlich emotional" und "leider vielfach unsachlich und wenig faktenbasiert" erfolgt seien. Das hätte öffentlich den Eindruck erzeugt, dass es in der Landwirtschaft keinen Rückhalt für einen Verband geben könnte. 

Weitere Meldungen

skyline