Handwerksbetriebe im Kreis suchen Auszubildende

Die Handwerksbetriebe in der Region suchen noch über 1500 Azubis. Allein im 20-Kilometer-Umkreis von Moers sind noch rund 250 Lehrstellen frei, rund um Wesel sind es etwa 100.

© industrieblick - stock.adobe.com

Laut Lehrstellenbörse sind noch viele Branchen vertreten wie etwa Elektroniker, Dachdecker, Hörakustiker oder Augenoptiker. Die Düsseldorfer Handwerkskammer, zu der auch unser Kreis gehört, rechnet bis Ende des Jahres mit 7000 Auszubildenden.


Mehr Azubis als noch im Vorjahr

7000 Azubis wären eine leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. Möglich und auch nötig wären aber nochmal gut ein Drittel mehr Neueinsteiger - also rund 10.000 Auszubildende. In den Ferien werben die Handwerksbetriebe deshalb mit Last-Minute-Praktika. Auch hier gibt es noch viele freie Plätze bei Firmen im Kreis Wesel. Zu finden sind sie ebenfalls über die Lehrstellenbörse der Kammer. Hier geht es zum Link.

Weitere Meldungen

skyline