Handwerksbetriebe im Kreis Wesel sind weiter in Sorge

Die Handwerker bekommen die wirtschaftliche Unsicherheit zu spüren. Auch im Kreis Wesel verharrt die Stimmung laut Konjunkturumfrage auf relativ niedrigem Niveau.

© Horst Schmidt - Fotolia

Die Stimmung in den Handwerksbetrieben bei uns im Kreis Wesel bleibt eher verhalten. Der Geschäftsklimaindex liegt aktuell bei 105 - etwas niedriger als vor einem Jahr. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten der Düsseldorfer Handwerkskammer hervor. Sie spricht von einer anhaltenden Konjunkturflaute und sieht die neue Bundesregierung gefordert. Die wirtschaftliche Unsicherheit mache Kunden immer zurückhaltender. Die Handwerksbetriebe spürten das in ihren Auftragsbüchern.

Jeder dritte Betrieb beklagt sinkende Umsätze

Im Kreis Wesel bezeichnet etwa jeder fünfte Handwerker seine Geschäftslage als schlecht. Nur noch rund 30 Prozent sehen sich gut aufgestellt. Bei der letzten Frühjahrs-Umfrage waren es noch fast 40 Prozent. Jeder dritte Betrieb kreisweit beklagt außerdem sinkende Umsätze. Auch bei Investitionen hält sich der Großteil zurück. Eine leichte Verbesserung gibt es bei der Werbung um den Nachwuchs. Etwa 35 Prozent der Handwerksunternehmen können ihre offenen Stellen gerade nicht besetzen. Das ist ein leichter Rückgang. 

skyline