Handwerksbetriebe im Kreis Wesel sind wieder optimistischer

Das Stimmungstief der Handwerksbetriebe bei uns im Kreis ist anscheinend vorbei. In einer Umfrage freute sich jeder dritte über gestiegene Umsätze und mehr Aufträge.

© focus finder - Fotolia

Das Handwerk bei uns im Kreis Wesel hat sich von seinem Stimmungstief erholt. In der Frühjahrsumfrage der Kammer stieg der Geschäftsklimaindex um 25 Punkte. Im Herbst war er noch so mies wie lange nicht mehr – vor allem in der Lebensmittel- und Gesundheitsbranche. War es zuletzt nur jeder vierte, freut sich jetzt wieder jeder dritte Handwerksbetrieb über gestiegene Umsätze und mehr Aufträge. Die Auslastung liegt laut Frühjahrsgutachten insgesamt bei 77 Prozent.

Sorge bereitet noch immer der Fachkräftemangel

Der Trend zeigt sich auch in ganz NRW. Laut Kammer schauen die Handwerker auch wieder deutlich optimistischer in die Zukunft. Die Lieferengpässe und auch die Inflationsdynamik würden sich allmählich entspannen, so die Begründung. Zu den Ausnahmen gehöre das Bauhauptgewerbe, weil viele Investoren ihre Projekte erstmal auf Eis gelegt haben. Sorge bereite auch nach wie vor der Fachkräftemangel. Im Kreis Wesel haben 44 Prozent der Handwerksbetriebe noch offenen Stellen.

skyline