Handy unterm Weihnachtsbaum - Kreispolizei sensibilisiert

Wer seine Kinder an Weihnachten mit einem Smartphone überraschen will, sollte sie vorher aufklären. Die Polizei im Kreis Wesel gibt Tipps.

© CC0

Auch im Kreis Wesel werden sicher einige Kinder bald ihr erstes Handy unter dem Weihnachtsbaum liegen haben. Unserer Kreispolizei ist es deshalb wichtig, die Eltern nochmal zu sensibilisieren. Nicht selten sind Kinder mit Bildern oder Videos aus Klassenchats überfordert. Oft erkennen sie etwa gar nicht, wenn es sich um Kinderpornographie handelt. Wenn es um deren Verbreitung geht, sind rund 40 Prozent der Täter Kinder und Jugendliche - ohne sich der Straftat bewusst zu sein. Konsequenzen drohen dann den Eltern, weil sie den Handyvertrag abgeschlossen haben.

Jugendliche leiden oft unter psychischem Druck

Erst im Oktober hatte es einen Fall im Kreis Wesel gegeben, der in diese Richtung geht. Eine 15-Jährige hatte laut Polizei über Social Media Kontakt zu einem vermeintlich 12-jährigen Mädchen, dem sie Nacktbilder geschickt hat. Ihrem Vater war das aufgefallen. Er hatte Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Beamten haben ermitteln können, dass es sich bei der 12-Jährigen eigentlich um einen 16-jährigen Klassenkameraden gehandelt hat. Für die 15-Jährige hat das Folgen - sie leidet noch heute psychisch daran. Nicht selten komme es vor, dass Kinder und Jugendliche sich gegenseitig Nacktbilder zuschicken. Dies geschieht oft auf freiwilliger Basis, manchmal aber auch wenn das Gegenüber entsprechenden psychischen Druck ausgeübt hat. 


Weitere Meldungen

skyline