Hansefest, Jungbornparklauf und Kastanienfest im Kreis Wesel

An diesem Wochenende stehen wieder einige herbstliche Events im Kreis Wesel an. Zwei traditionelle Feste werden in Wesel und Rheinberg gefeiert. In Moers wird es sportlich.

Auch dieses Wochenende stehen bei uns im Kreis wieder herbstliche Events an. Die Weseler Innenstadt hat sich wieder in eine Mittelalterstadt verwandelt. Bis Sonntag (27.10.) wird das traditionelle Hansefest gefeiert - mit 50 internationalen Händlern, mittelalterlichen Verkaufsständen und viel Programm. Angeboten werden etwa historische Gewänder, Lederwaren, Schmuck oder Kräuter. Dabei präsentieren sich auch viele befreundete Hansestädte mit ihren regionalen Produkten. Auch Rees ist dieses Jahr als direkte Nachbarstadt neu mit dabei. Stimmungsvoller Höhepunkt ist der historische Umzug mit Gauklern, Musikern und Fackelträgern am Samstag. Der zieht ab 18:30 Uhr vom Berliner Tor zum Großen Markt. Am Sonntag ist verkaufsoffen. 

Traditionelles Kastanienfest in Rheinberg

In Rheinberg wird am Sonntag (27.10.) wieder das beliebte Kastanienfest gefeiert. Von 11 bis 19 Uhr können vier Kilo Kastanien gegen ein Kilo Äpfel getauscht werden. Für die Kleinen gibt es noch eine süße Überraschung dazu. Zusätzlich gibt es Kunsthandwerk, Selbstgenähtes und Selbstgemachtes. Die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft ist dabei, das DRK zeigt seine Einsatzfahrzeuge und auf der Bühne gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Die Einzelhändler rund um den Marktplatz öffnen ebenfalls ihre Geschäfte. Herbstlich wird es auch beim Bauernmarkt in Voerde-Spellen. Hier können sich die Kleinen beim Kürbisschnitzen ausprobieren.

In Moers wird es sportlich - beim Jungbornparklauf

Sportlich wird es dieses Wochenende beim Jungbornparklauf in Moers. Am Sonntag (27.10.) findet die 20. Auflage wieder als Sponsorenlauf statt. Die Anmeldefrist ist zwar schon vorbei, Kurzentschlossene haben aber die Möglichkeit, sich jeweils bis dreißig Minuten vor jedem Start nachzumelden. Jeder Läufer spendet automatisch einen Euro oder mehr je 1.000 gelaufene Meter. Auch die Zuschauer sind herzlich eingeladen, mit einer Spende zu helfen. Das Geld kommt dem Ambulanten Hospizdienst der Stiftung Bethanien Moers zugute. Im letzten Jahr waren es 5.555 Euro. Anmeldungen und Infos unter

www.vfl-repelen.de.

Weitere Meldungen

skyline