Hausbrand in Voerde-Friedrichsfeld hält Feuerwehr in Atem
Veröffentlicht: Sonntag, 03.08.2025 11:17
In Friedrichsfeld hat am Freitagabend ein Haus gebrannt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Zwischenzeitlich musste sogar der Strom auf der Straße "Am Lippekanal" abgestellt werden.

In Voerde-Friedrichsfeld hat am späten Freitagabend ein Hausbrand die Feuerwehr in Atem gehalten. Das Feuer war gegen kurz nach 23 Uhr an der Straße "Am Lippekanal" ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Erdgeschoss des unbewohnten Einfamilienhauses bereits komplett in Flammen. Außerdem schlugen Flammen aus den Fenstern und es bestand die Gefahr der Ausbreitung auf die weiteren Etagen und den Dachstuhl. Personen waren nicht vor Ort.
Strom an der Straße musste kurzzeitig abgestellt werden
Weil im Haus durch den Brand Teile herabfielen und eine Eigengefährdung bestand, mussten die Feuerwehrleute das Löschen innerhalb des Hauses vorzeitig abbrechen und den Brand von außen bekämpfen. Dazu musste außerdem kurzzeitig der Strom an der Straße abgestellt werden, da eine Stromleitung im Arbeitsbereich der Drehleiter war. Die Brandursache ist unklar und wird noch ermittelt. Nach etwas drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.