Hauskauf im Kreis Wesel wird etwas günstiger
Veröffentlicht: Freitag, 21.03.2025 10:28
Die Immobilienpreise im Kreis Wesel sind leicht gesunken. Trotzdem bleibt der Kauf für viele eine Herausforderung.

Im Kreis Wesel ist es etwas leichter geworden, ein Haus zu kaufen. Laut dem Internetportal Immowelt ist der rasante Preisanstieg bundesweit gestoppt. Den Höhepunkt erreichte der Boom vor drei Jahren. Seitdem sind die Kaufpreise auch im Kreis Wesel um fast vier Prozent gesunken. Aktuell kostet der Quadratmeter bei uns im Schnitt fast 2800 Euro. Noch immer brauchen allerdings viele Häuser kreisweit eine energetische Sanierung. Jedes zweite, das bei Immowelt gemeldet war, hatte eine schlechte Energieeffizienz (unter Klasse E).
Das Immobilienportal hat die Kauf-Anzeigen für Bestandshäuser aus allen rund 290 Landkreisen verglichen. Die stärksten Preisrückgänge gab es demnach im Umland von München und Frankfurt. Rund 17 Prozent weniger wurden da registriert. Generell günstig bleibt der Osten, gleichzeitig ist dort aber auch der Sanierungsbedarf enorm. Oberbayern bleibt Spitzenreiter mit den im Schnitt teuersten Häusern.
Während bei uns die Preise um knapp vier Prozent nachgegeben haben, sind sie andernorts teils drastisch gefallen. Vor allem im Umland von München und Frankfurt ging es runter – um bis zu 17 Prozent. Wer ein günstiges Haus sucht, findet es eher im Osten. Dort kosten Bestandsimmobilien oft nur ein Drittel von dem, was hier fällig wird. Aber: Viele brauchen eine energetische Sanierung, sonst wird’s beim Heizen teuer.