Heimische Wirtschaft fürchtet Lieferengpässe

Die Wirtschaft im Kreis Wesel steht anscheinend unter Druck. Größte Sorgen sind laut einer IHK-Umfrage Lieferengpässe und steigende Energie- und Rohstoffpreise.

© IHK Niederrhein

Die Wirtschaft im Kreis Wesel steht anscheinend unter Druck. Größte Sorgen sind laut einer IHK-Umfrage Lieferengpässe und steigende Energie- und Rohstoffpreise. Jedes dritte Unternehmen rechnet damit, dass die Geschäfte künftig schlechter laufen. Der Konjunkturklimaindex war nur zu Beginn von Corona und in der Finanzkrise 2009 noch tiefer. An der Umfrage hatten sich rund 300 Betriebe am Niederrhein beteiligt.


Noch machen viele Betriebe laut IHK noch gute Geschäfte, oft stockt aber schon die Produktion. Außerdem hängt die Lage vom Kaufverhalten der Verbraucher ab. Das könnte sich durch die hohen Alltagskosten deutlich ändern. Wegen der unklaren Lage investieren die Unternehmen auch schon weniger und meist nur kurzfristig. Von der Politik fordert die IHK unter anderem, schneller zu modernisieren.

Weitere Meldungen

skyline