Helfer sammeln 30tausend Zigarettenkippen in Dinslaken

Der Verein "ach so" aus Dinslaken hat sich an der "Rheinkippen"- Aktion beteiligt. An fünf Tagen sind rund 30tausend Zigarettenkippen aus der Natur gefischt worden.

© "ach so" - Verein Dinslaken

Dinslaken ist von rund 30tausend einfach weggeworfenen Zigarettenstummeln befreit worden. So viele sind bei einer fünftägigen Sammelaktion des Vereins "ach so" zusammengekommen. Er beteiligte sich damit an der bundesweiten Aktion "Rheinkippen" der Organisation "Rhinecleanup". Viele Freiwillige haben dabei geholfen, zum Beispiel am Neutor oder im Bergpark. Das nächste Cleanup plant der Verein am 15. Juni (11-13 Uhr) am Bahnhofsvorplatz.

Nächste Cleanup-Termine stehen schon fest

Gemeinsam mit dem Cleanup Voerde und dem TV Bruckhausen steht auch schon der Termin für das nächste Tender Cleanup am 10.08.2024 rund um den Tenderingssee, außerdem ein Cleanup in Lohberg am 21.09.2024. Mit der Kippen-Aktion wollte der "ach so"-Verein auch Aufmerksamkeit erzielen. Eine Zigarettenkippe verseucht demnach 40 Liter Grundwasser. Mit der Sammelaktion konnte also verhindert werden, dass 1,2 Millionen Liter Grundwasser verunreinigt werden.   

Weitere Meldungen

skyline