Hendrik Wüst eröffnet Bahnstrecke zwischen Wesel und Bocholt

Am Bocholter Bahnhof hat NRW-Ministerpräsident Wüst die RE19-Strecke zwischen Wesel und Bocholt offiziell eröffnet. Innerhalb von sieben Monaten wurde die Strecke elektrifiziert.

© RadioKW

Schon seit einer Woche fahren die Züge zwischen Wesel und Bocholt wieder. Doch heute wurde die Strecke vom Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) offiziell eröffnet. Ebenfalls beim symbolischen Knopfdruck zur Eröffnung waren Roland Pofalla, Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Joachim Künzel vom Nahverkehr Westfalen-Lippe und Ronald Lünser vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Insgesamt hat die Elektrifizierung des Abschnittes rund 50 Millionen Euro gekostet.

Bahnsteige in Wesel und Hamminkeln sind barrierefrei

Die Bauarbeiten um die 22 Kilometer lange Strecke für den elektrischen Bahnbetrieb umzubauen dauerten sieben Monate. Die Züge stoßen nach dem Umbau weniger CO2 aus und fahren leiser über die Schienen. Zusätzlich wurden Weichen, Gleise und Bahnübergänge modernisiert. Ebenso ist der Ein- und Ausstieg an den Bahnhöfen (Dingden, Blumenkamp, Hamminkeln, Bocholt) entlang der Strecke barrierefrei.

NRW-Schienennetz wird weiter modernisiert

Die Strecke zwischen Wesel und Bocholt soll nur ein kleiner Teil eines modernen und umweltverträglichen Schienennetzes in Nordrhein-Westfalen sein. Ministerpräsident Wüst spricht von: "Im Grunde der komplette Neubau inklusive Digitalisierung an vielen Strecken unseres in die Jahre gekommenen Bahnsystems". In diesem Jahr investiert die Deutsche Bahn zwei Milliarden Euro in Projekte im NRW-Schienennetz.

Weitere Meldungen

skyline