Heubergbad in Wesel könnte bald neuen Wohnungen weichen

Nächstes Jahr eröffnet in Wesel das Kombibad. Damit hat das marode Heubergbad ausgedient. Jetzt schlägt die Weseler Verwaltung auf dem Areal neue Wohnungen vor.

© Gerd Hermann/ FUNKE Foto Services

Das sanierungsbedürftige Heubergbad in Wesel hat bald ausgedient. Wenn nächstes Jahr das neue Kombibad öffnet, macht es dicht. Jetzt wird überlegt, was auf dem Areal von 3500 Quadratmetern entstehen kann. Die Idee einer Veranstaltungshalle ist dabei wohl vom Tisch. Ein Gutachter hat festgestellt, dass Sanierung und Brandschutz zu teuer und aufwendig wären. Das geht aus einer Vorlage an die Politik hervor, die Anfang September über die Nachfolgenutzung des Heubergbads berät.

Überlegt werden jetzt neue Wohnungen am Heubergpark

Die Weseler Verwaltung schlägt vor, neue Wohnungen auf dem alten Schwimmbadgelände zu bauen. Die Anbindung in der Innenstadt wäre unproblematisch. Allerdings gibt es einiges zum Schutz von Natur und Tieren zu beachten. Direkt nebenan befindet sich der Heubergpark, der nicht beeinträchtigt werden darf. Die Häuser sollen außerdem eine Höhe von maximal vier Stockwerken nicht überschreiten.

Weitere Meldungen

skyline