Heute vereinzelt Streiks im Einzelhandel u.a. in Wesel

In Wesel und Moers gibt es heute vereinzelt Streiks im Einzelhandel. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte von 30 Betrieben am ganzen Niederrhein dazu aufgerufen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

In NRW gibt es heute Warnstreiks für höhere Löhne im Einzel-, Groß- und Außenhandel. Dazu hat Verdi bei uns im Kreis Wesel etwa Beschäftigte beim Weseler Kaufhof oder bei Saturn und Douglas in Moers aufgerufen. Im Großhandel kommt unter anderem ThermoFisher Scientific aus Wesel dazu. Erwartet werden allein am Niederrhein rund 2000 Streikende. Um 10 Uhr 30 wollen sie sich zu einer zentralen Kundgebung in Mönchengladbach treffen.

In rund zwei Wochen wird wieder verhandelt

Verdi fordert in der aktuellen Tarifrunde für den Einzelhandel in NRW 2,50 Euro mehr Lohn pro Stunde. Die Ausbildungsvergütungen sollen außerdem um 250 Euro angehoben werden. Die Verhandlungen werden am 22. Mai fortgeführt. Im Groß- und Außenhandel soll eine Lohnerhöhung von 13 Prozent durchgesetzt werden, mindestens aber 400 Euro. Hier wird am 25. Mai weiterverhandelt. Für Azubis soll es dasselbe Plus wie im Einzelhandel geben.

Das sind die Unternehmen, in denen am Niederrhein zum Streik aufgerufen wird:

IKEA in Duisburg, Edeka Neukauf in Duisburg (Düsseldorfer Landstraße und Sternbuschweg), Edeka E-Center in Kaarst, Douglas in Moers, Krefeld und Neuss, Netto-Vertrieb in Krefeld, Smyth Toys in Duisburg, Galeria Karstadt Kaufhof in Neuss, Krefeld, Wesel und Duisburg (Tonhallenstr.), Kaufland in Mönchengladbach (Krefelderstr. und Reyerhütte), Viersen, Grevenbroich, Geldern und Duisburg, Saturn in Moers, TK Maxx in Neuss sowie H&M in Krefeld und Neuss (Niederstraße und Breslauer Straße). Im Großhandel: ThermoFisher Scientific aus Wesel, bofrost in Dormagen sowie Metro in Krefeld, Neuss und Duisburg.

Weitere Meldungen

skyline