Heute vor 900 Jahren: Kloster Kamp wird gegründet

Das Kamp-Lintforter Kloster Kamp wurde heute auf den Tag genau vor 900 Jahren von Zisterziensermönchen gegründet. So steht es in der Kamper Chronik aus dem 15. Jahrhundert. In der eigentlichen Gründungsurkunde ist kein Datum genannt.

Kloster Kamp in Kamp-Lintfort.
© Rebeca ter Beek

Auf den Tag genau heute vor 900 Jahren ist das Kloster Kamp in Kamp-Lintfort gegründet worden. Laut Gründungurkunde bekamen Zisterziensermönche hier Land aus dem Besitz der Kölner Kirche, um - so wörtlich - "an einem einsamen Ort" Gebäude zu errichten und Schweinemast in den Wäldern zu betreiben. Das genaue Datum ist in der Kamper Chronik aus dem 15. Jahrhundert vermerkt. Dort ist vom 31. Januar 1122 die Rede. Nach neuer Zählung war es aber 1123; damals begann das neue Jahr immer erst mit dem Osterfest.

skyline