Heute wird Dinslaken offiziell zur Hansestadt

Dinslaken wird heute Mitglied der Neuen Hanse. In Neuss auf dem diesjährigen Hansetag wird Bürgermeisterin Eislöffel die Urkunde in Empfang nehmen.

Ansicht Rathaus im Park am Teich
© Stadt Dinslaken

Die Stadt Neuss ist in diesem Jahr Gastgeber des 42sten Hansetages. Wesel ist als Hansestadt mit dabei und auch Dinslaken. Die Stadtverwaltung hatte den Beitritt in die Gemeinschaft des Bundes "Die HANSE" beschlossen. Den Antrag hatte der Shanty Chor Hiesfeld gestellt. Für die Mitgliedschaft zahlt man jährlich 600 Euro, einmalig 300 für das HanseWeb und in den Folgejahren dafür jährlich nochmal 50 Euro.

Die HANSE

Die Hanse, das waren einst im Mittelalter Kaufleute aus Norddeutschland. Der heutige Hansebund umfasst 192 Mitgliedsstädte aus 16 Ländern. Als Vorteil der Hanse gilt die gebündelten Macht, damit Händler ihre wirtschaftlichen Interessen besser durchsetzen können, vor allem auch im Ausland. Bei den ursprünglichen Hansestädten Hamburg, Bremen und Lübeck ging es da z.B. auch noch um das Seerecht. Die Stadt Wesel ist schon seit 1407 ein Teil der Hanse. Auf dem Internationalen Hansetag heute in Neuss wird Dinslaken in den Verbund mit aufgenommen. Hier geht es zum Programm.

Weitere Meldungen

skyline