Hilfsbrücke über Emscher in Dinslaken verzögert sich weiter
Veröffentlicht: Freitag, 16.08.2024 12:08
Noch immer gibt es keinen Termin, wann der Bau der Hilfsbrücke über die Emscher in Dinslaken beginnen kann. Die Bahn wartet noch auf eine wasserrechtliche Genehmigung.
Die Eisenbahn-Hilfsbrücke über die Emscher in Dinslaken lässt weiter auf sich warten. Ursprünglich sollte der Bau schon begonnen haben. Der Bahn fehlt aber noch eine wasserrechtliche Genehmigung, so ein Sprecher. Damit wird in den nächsten Tagen gerechnet, so dass es noch diesen Monat losgehen soll. Nötig ist der Ersatzbau, weil die frühere Bahnbrücke abgerissen werden musste. Sie war nicht mehr sicher, nachdem durch Starkregen ein Stück Emscher-Böschung abgerutscht war.
Hilfsbrücke soll Ende des Jahres freigegeben werden
Wichtig ist die Eisenbahnbrücke vor allem für die Anlieferungen zum Hafen Emmelsum. Damit der nicht jahrelang auf die Anbindung warten muss, handelt es sich bei dem Neubau erstmal um eine Übergangsbrücke. Läuft alles nach Plan, soll sie Ende des Jahres stehen. Laut Bahn bekommt sie eine Spannweite von 66 Meter und kostet geschätzt rund 30 Millionen Euro. Ziel sei es, die Hilfsbrücke in sieben bis zehn Jahren durch eine finale Brücke zu ersetzen.