Historische Schätze aus dem Kreis werden in Bonn ausgestellt

Bis zum 8. Mai läuft eine Ausstellung des LVR in Bonn - mit dabei sind auch historische Schätze aus dem Kreis Wesel.

© J. Vogel/LVR-LandesMuseum Bonn

Im Kreis Wesel ist die Suche nach historischen Schätzen anscheinend oft erfolgreich. Der Landschaftsverband Rheinland stellt gerade in Bonn die spektakulärsten Funde des vergangenen Jahres aus. Dazu gehören auch Schätze aus Xanten, Rheinberg und Wesel. In Ossenberg etwa fanden Vater und Sohn 200 Silbermünzen aus dem 12. Jahrhundert verstreut auf einem Acker. In Wesel tauchte außerdem ein Schwert aus der Bronzezeit bei Aufräumarbeiten wieder auf. Fundort war in den 50er Jahren eine Kiesgrube. Und auch der APX ist noch für Überraschungen gut. Bei Ausgrabungen kamen die Überreste eines privaten Kultbaus zum Vorschein mit speziellen Lampen und Räucherkelchen. Die LVR-Ausstellung in Bonn läuft bis 8. Mai.

Weitere Meldungen

skyline