Historische Züge fahren durch den Kreis Wesel

Auf der RE19-Strecke gilt nach dem Aus von Abellio ein Notfahrplan, deshalb kommen dort historische Zugmodelle auf den Schienen zwischen Emmerich und Düsseldorf zum Einsatz.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Auf der RE-19 Strecke zwischen Düsseldorf und Emmerich rollen zur Zeit ein paar ungewöhnliche Zugmodelle über die Schienen. Sie gehören einer Logistik-Firma aus Potsdam und stammen ursprünglich aus DDR-Zeiten. Auf Komfort müssen die Zuggäste nicht verzichten. Der historische Charme ist nur von außen sichtbar, innen sind die Wägen komplett modernisiert und ähneln den klassischen Regionalzügen. Hintergrund ist der aktuelle Notfahrplan nach dem Aus des Bahnanbieters Abellio. Um zu Stoßzeiten sogenannte "Verstärkerzüge" einsetzen zu können, hat sich der VRR an das Logistikunternehmen gewandt.

Potsdamer Unternehmen springt kurzfristig ein

Auf Nachfrage von Radio K.W. heißt es aus Potsdam, dass solche Einsätze immer etwas Besonderes seien. Rekord sei in diesem Fall aber die Kurzfristigkeit, zwischen Vertragsabschluss und erster Fahrt lagen nur vier Tage. Zurück nach Potsdam geht es für die Züge voraussichtlich Ende Februar, wenn die neuen Anbieter die Strecken übernehmen.

Weitere Meldungen

skyline